Zunderschwamm

Zunderschwamm Fomes fomentarius

Weitere Namen: Chirurgenschwamm, Wundschwamm


Diesen Porling findet man oft an Buche, Birke, Pappel oder andere Laubbäume, kann bis zu 15 kg schwer werden.

Der Zunderschwamm begleitet den Menschen seit jeher. Die Beherrschung des Feuers machte uns zu dem, was wir heute sind. Die Wärme ließ uns auch in kalten Gegenden überleben als wir wanderten. Das Feuer ließ das Fleisch garen und machte diese wichtige Eiweißquelle bekömmlich und schmackhaft – das Gehirn und somit die handwerklichen Geschicklichkeit des Menschen konnten sich dadurch besser entwickeln.
Der Zunderschwamm war hierbei ein nützlicher Helfer. Der aus Ihm gewonnene Zunder vereinfachte es, Feuer zu entfachen oder dieses über weite Strecken zu transportieren. Hat sich ein Funken aus dem Steinschlag des Pyrit im Zunder eingenistet, so überstand dieser eine lange Zeit und stand rasch zum Entfachen bereit. Selbst Ötzi, die Gletschermumie aus dem Eis, trug bereits vor 5300 Jahren auf seinen Wanderungen einen Zunderschwamm bei sich und nutzte dessen Talente. Doch wir verdanken dem Zunderschwamm noch vieles mehr, als die Gewinnung von Zunder, die ihm seinen Namen gab.

Heilwirkung:
  • Der Zunderschwamm hat seinen Namen auch durch seine Eigenschaft erhalten, viel Wasser zu binden. Frisch geerntet besteht der Zunderschwamm (wie viele anderen Pilze auch) bis zu 70% aus Wasser. Diese Wasser-Bindungskapazität machte den Zunderpilz zum Zunderschwamm, eine Eigenschaft die wir in der Kosmetik dankbar nutzen.
  • Pflege gestresster und sensibler Haut. Tägliche Basispflege bei Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne und unreiner Haut.
  • Früher wurden die Ställe mit dem Pilz ausgeräuchert, und als antiseptische Wundlappen genutzt, auch als Tamponage bei Blutungen, z. B. in der Zahnmedizin, aber auch als Tee und Tinktur für unzählige Krankheiten (Hämorrhoiden, Blasenleiden, Lungenerkrankungen, Asthma und Magenweh, aber auch bei Erkältungskrankheiten und Grippe. auch als Krebsmittel. Ein besonderer Beta Glucan Komplex, das Glucaneo (aber auch Terpene) wirkt in Studien nachweislich wundheilfördernd, entgiftend, blutstillend, entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und immunmodulierend. Auch in Kräuterschnäpsen findet er vielfach Verwendung.
  • Glucaneo bindet zudem freie Radikale, wodurch die durch UV-Strahlung ausgelöste Hautalterung abmildert wird. Hautbild und Porengröße verfeinern sich, sowie Knitterfalten und Augenringe reduzieren sich. Ein weiterer Nebeneffekt der Kosmetik ist die partielle Aufhellung von Pigmentflecken, die mit zunehmendem Alter durch Sonneneinstrahlung häufig in Gesicht, Dekolletee und Handrücken auftreten.


Um den Zunderschwamm hat sich zudem ein altes goldenes Handwerk entwickelt, das heute kaum noch bekannt ist. Aus dem weichen Material fertigten unsere Urgroßväter ein weiches, lederartiges Material, das zu Textilien, Hüten und Zundermaterial für Pfeifen verarbeitet worden ist. Deutschland, speziell der Rennsteig in Thüringen avancierte zu einem Weltumschlagsplatz für Zunderschwamm, der mehrere hundert Tonnen Material verkaufte, welches weltweite als „German Tinder“ bekannt wurde.
Ich wollte mich auch als Lederfabrikant versuchen, kläglich gescheitert, muss unbedingt einmal in eine Fabrik in Bayern fahren um mir diese Fertigung anzusehen.

Share by: