Kräuter

Kräuter, die Apotheke vor der Haustür

Die Kräuter, Blumen, Gräser und Bäume sind wohl das erste Annähern an die Natur gewesen. Schon als Kind war ich neugierig und bin es bis heute geblieben. Immer wieder lernte ich neues Wissen dazu und ich lerne und staune noch immer. Ich bin süchtig nach Natur und allem was darin kreucht und fleucht. Aber auf diesen Seiten soll es in erster Linie um die Kräuter und auch Bäume in unserem Garten gehen. Nach so vielen Jahren hat sich schon eine gewisse Vielfalt ergeben - und manches vergeht, aber auch manches zieht ein. Und zu jeder Jahreszeit lässt es sich durch den Garten Lustwandeln, beobachten, duften, staunen und so manches Blatt, Blüte, Knospe, Wurzelteil landet in der Küche und zwangsweise dann auf dem Teller. Zum Glück habe ich einen sehr experimentierfreudigen Mann, der zumindest alles einmal kostet - und meistens auch Geschmack daran findet. Aber auch viele Wehwehchen habe ich schon mit eigener Gartenmedikation gelindert. Jeden Monat werde ich ein besonderes Kräuterchen vorstellen - ich lade euch herzlich ein, mit mir gemeinsam durch den Garten zu wandern und neues und spannendes zu erforschen.

Kräuter, ziehen sich schon durch mein ganzes Leben und auch durch meine Familie und Ahnen. Mein Großvater hatte schon großes Wissen, meine Mutter hat immer schon damit experimentiert und unsere Tochter Sabine ist eine wahre Expertin. Mit ihr bin ich erst wieder so richtig in Fahrt gekommen, um mich mit mehr zu beschäftigen. Sabine hat auch ein Buch geschrieben mit dem Titel: Die heilende Kraft des Waldes - ein sehr gelungenes Werk. Nathan unser Enkel kennt schon mehr Kräuter als erlaubt ist und Paula unsere Enkelin interessiert sich auch schon sehr dafür. Auch in der Familie meines Bruders geht diese Faszination weiter. Ganz gewaltig beeinflusst wurde ich natürlich auch durch meine Arbeitskollegin Claudia, die die Liebe zu den Kräutern auch für sich entdeckt hat und in vielen schönen gemeinsamen Gesprächen findet sich immer wieder Interessantes und Neues.

Einige Links, die euch interessieren dürften:
http://www.50-shades-of-green.at/ (Ursula - Buch 50 shades of green)

Vogelmiere Stellaria media
Gänseblümchen Bellis perennis
Brennessel Urtica dioica
Schlüsselblume Primula veris
Birke Betula
Knoblauchsrauke Alliaria petiolata
Wiesenschaumkraut Cardamine pratensis
Share by: