Heil-und Vitalpilze

Unsere heimischen Heil- und Vitalpilze

Achtung, wichtig !!!

Unsere Empfehlungen und Aussagen über Heil- und Vitalpilze basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen.

Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserer Homepage getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der verschiedenen Heil- und Vitalpilze, sowie die vorgestellten Rezepte und Anwendungshinweise nur zur Information dienen sollen. 

Heilversprechen zur Linderung oder Behandlungen von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben
wir daher nicht ab.

Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt .

Viele unserer heimischen Pilze haben auch eine heilende und vitalisierende Kraft. Speziell in der traditionellen chinesischen Medizin werden sie schon lange gegen die verschiedensten Erkrankungen eingesetzt. Aber auch in den östlichen Ländern, wie Russland gibt es viele Aufzeichnungen von medizinischen Anwendungen. Aber auch wir können uns ihre Heilkraft zunutze machen in Form von Tees, Tinkturen, Essenzen usw. und natürlich auch in den vielen köstlichen Gerichten, die man aus vielen Pilzen machen kann. 

Die Pilze ersetzen aber keinen Arztbesuch und sind nur als begleitende Hilfestellung zu sehen, wie auch bei den Kräutern, besonders ist darauf hinzuweisen, das aus Pilze hergestelltes Pulver oder Extrakte keine Heilmittel gegen Krebserkrankungen sind, daher Vorsicht vor Internetanbietern über unlautere Heilversprechen, überteuerter Ware usw.
Pilze können aber unterstützend sein bei Herz-Kreislauferkrankungen, Stoffwechselstörungen, Allergien und vielen anderen Erkrankungen, und auch als begleitende Behandlung in der Krebstherapie. 
Alle Pilze die auf dieser Webseite vorgestellt werden und deren beschriebene Heilwirkung und medizinische Anwendung, auch die Dosierung, haben lediglich informativen Charakter und sollen keinesfalls zur Selbstmedikation anregen. Medizinische Probleme gehören immer in die Hand erfahrener Ärzte oder Heilkundiger. Wir übernehmen keinerlei Haftung.

Pilze werden vom Menschen schon seit Urzeiten auf vielfältigste Weise genutzt. Sie dienten ihm als Nahrung und zu Heilzwecken. Einige verwendete er wegen ihrer besonderen Konsistenz als Einlagematerial, Zunder und zur Versorgung von Wunden oder er nutzte ihre Farben zum Färben, sicherlich machte er auch negative Erfahrungen mit giftigen Arten, von Pilzen mit psychotropen Inhaltsstoffen, und viele wurden auch im rituellen Zusammenhang eingesetzt.

Wir möchten euch bei unseren Pilzseminaren, die Heil- und Vitalpilze vorstellen, die wir in unseren Wäldern finden, euch über die Wirksamkeit, die Heilkraft, die Verarbeitung aufklären, aber auch viele Geschichten und Weisheiten, die sich um diese Wesen ranken, erzählen. 

Wer sich mit dem Thema genauer befassen möchte, dem sei das Buch von Jürgen Guthmann "Heilende Pilze" aus dem Jahr 2017 by Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim sehr zu empfehlen. ISBN 978-3-494-01669-6. 


Heil- und Vitalpilze

 Heil- und Vitalpilze mit Speisewert

Share by: