Schmetterlingstramete

Schmetterlingstramete Trametes versicolor

Weitere Namen: Bunter Porling, Bunte Tramete


Kein Speisepilz, viel zu zäh, obwohl der Geruch angenehm ist, aber der Geschmack ist unangenehm. Die Fruchtkörper sind fächerförmig, verschiedenfärbig, wellig, samtig, rosettenartig und der Rand ist scharfkantig. Das Fleisch ist wie bei fast allen Trameten – weißlich, dünn. Zwischen Huthaut und Fleisch ist eine dunkle Schickt, die sogenannte Cortex Schicht. Dieses ist das Hauptmerkmal zur Unterscheidung bei Schmetterlingstrameten. Sporenpulver ist hell-gelblich. 
Vorkommen: Laubholz, Buch, Eiche, Birke, Pappel – ist ein Folgezersetzer, Weißfäuleauslöser, ganzjährig. Es ist wichtig, dass es Organismen gibt, die in der Lage sind, Holz abzubauen. Andernfalls würden abgestorbene Bäume praktisch nicht verrotten und die in ihnen gespeicherten Nährstoffe blieben dauerhaft dem lebensnotwendigen Stoffkreislauf entzogen.
Ist der wohl am besten untersuchteste Heil- und Vitalpilz, schon sehr lange in der TCM genutzt.

Heilwirkung:
  •  Starke Immunstimulation
  •  Krebswachstumshemmung
  •  Lindert die Nebenwirkungen der konventionellen Krebstherapien
  •  Antiviral (Hepatitis, Herpes, Influenza etc.)
  •  Antibakteriell
  •  Zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Allergien.
Vor allem als Begleittherapie zur Krebstherapie soll er wahre Wunder wirken, hier vor allem das Medikament „Krestin“, vor allem als Immunstimulans. Viele Krebspatienten sterben nicht an der Krebserkrankung selbst, sondern an Komplikationen infolge des geschädigten Immunsystems und weiteren Nebenwirkungen, die durch die Chemo- oder Strahlentherapie hervorgerufen werden.
Trotz alledem darf nicht vergessen werden, dass bis heute eine vollständige Heilung weder durch eine konventionelle Krebstherapie noch mittels naturheilkundlicher Verfahren in vielen Fällen immer noch nicht möglich ist.

Inhaltstoffe:
Polysaccharide, die Sterole und einige Vitamin (Provitamin D), Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem noch interessante Enzyme, oder das schwarzviolette Pigment Telephorsäure, wie es auch im Goldröhrling vorkommt. Eine größere Menge an Kupfer wurde auch noch nachgewiesen.

Verwendung:
Die TCM nutzt den Heißwasserextrakt und Tee aus den ganzen Fruchtkörpern, er beeinflusst vor allem positiv die Organe Leber und Milz, zur Entgiftung und zur Stärkung. Bei Erkrankungen von Darm, Leber, Prostata, Eierstöcke oder der Haut soll er sehr gut sein. Noch besser als Tee soll hier das Pulver wirken. Die Fruchtkörper sind verwendbar, so lange die feinen Poren schneeweiß sind. Getrocknet und als Tee zubereitet ist der Pilz durchaus wohlschmeckend mit kräuterartigem, leichtem Geschmack. Selbst Menschen, die Pilze nicht mögen, können diesen Tee genießen. Normalerweise werden 9 bis 15 g des getrockneten Pilzes als Tee zubereitet als Tagesdosis verwendet.

Nicht nur für den Körper auch für das Auge ein wunderbarer Pilz, man kann ihn trocknen und für Dekorationszwecke verwenden, z. B. in Blumengestecken, man kann ihn auch lackieren und daraus Broschen und Anhänger herstellen. 

Die Schmetterlingstramete hat gerne Gesellschaft und so gibt sie flüchtige Komponenten an die Umgebung ab um damit kleine Käfer aus der Gattung der Cisidae (Schwammfresser) und andere Insekten anzulocken.
Wir werden wohl noch viel von diesem Pilz hören, denn möglicherweise kann er uns zukünftig wertvolle Dienste im Umweltschutz leisten bei der Sanierung kontaminierter Böden oder von belasteten Abwässern, durch seine Fähigkeit von Spaltung komplizierter chemischer Verbindungen.


Share by: