Wir über uns

Unsere Vorstellung

Wir über uns:

Wir das sind – Hermann und Monika – seit 40 Jahren verheiratet, haben zwei Töchter Sabine und Cornelia. Natürlich sind wir auch schon Großeltern von vier großartigen Enkelkindern.
Wir leben in einem Einfamilienhaus mit großem Garten, der uns beiden sehr wichtig ist. Gemeinsam lieben wir die Natur in all ihren Facetten, wandern, forschen, experimentieren, erhalten, schützen, entdecken….
Schon als wir uns kennenlernten, haben wir die Gemeinsamkeit des Pilze Suchens geschätzt, was uns bis heute erhalten geblieben ist, mittlerweile sind nicht nur die Pilze, sondern auch die Insekten und hier speziell die Käfer, aber auch Kräuter und Bäume in unser näheres Interesse gerückt. Gejagt werden die Tiere bei uns nur mit der Kamera. 2018 haben wir dann eine Ausbildung zum Natur- und Landschaftsvermittler gemacht, denn wir wollen unser erworbenes Wissen auch weitergeben. Und schon die ersten Pilzwanderungen gaben uns Recht – es macht extrem viel Spaß. 
Weiters haben wir beide auch vor vielen Jahren die Amateurfunkprüfung abgelegt, denn auch Kommunikation mit anderen Menschen ist uns ein Anliegen, bei Hermann ist da noch der technische Aspekt. 
Aber nicht nur was auf der Erde kreucht und fleucht hat es uns angetan, auch der Himmel mit seinen blinkenden, leuchtenden Sternen und Planeten. Mir genügt es in der Wiese zu liegen und die Sterne zu benennen, mich am Leuchten zu erfreuen, Hermann will da schon mehr wissen.
Was haben wir noch gemeinsam: Diskutieren, wandern, lesen und „leider“ auch gutes Essen und Trinken und unsere beiden Mitbewohner – im Sinne von betreutem Wohnen – 2 Kater im Alter von 15 Jahren.


Monika – bin schon über 50, also durchaus erwachsen. Momentan noch berufstätig als Ordinationsassistentin bei einer Ärztin. Gesundheit ist ein Thema, welches mich nicht nur beruflich sondern auch privat sehr interessiert. Daher ist es ganz normal, dass ich mich schon immer mit den Kräutern beschäftige, mit Obst, Gemüse, Bäumen. Ein großer Garten ist für mich auch sehr wichtig, in diesem versuche ich die Natur zu schützen, vieles auszuprobieren, aber dem Ganzen nicht meinen Willen aufzuzwingen.

 Und so kommen in meinem Garten neben Nutz- und Zierpflanzen auch immer wilde Kräuter und sogenanntes Unkraut vor. Welches sehr oft einfach gegessen wird. Eine weitere Leidenschaft ist das Kochen mit diesen Leckereien der Natur.

Wandern steht auch ganz oben auf meiner Prioritätsliste und dabei ergibt sich praktisch schon das nächste Hobby – die Pilze, den sehr oft führen mich die Wanderungen in den Wald und neugierig, wie Detektive eben sind, will ich auch diese Geschöpfe näher kennen lernen bzw. alles oder vieles darüber wissen. Und natürlich finden sie auch in der Küche ihren Platz. 

Zum Glück bin ich weit über Darwin hinausgekommen und brauche die Pflanzen, Pilze usw. nicht mehr skizzieren, sondern ich drücke auf den Auslöser meiner Kamera und kann so wunderschöne Bilder festhalten.

Und bei all den Pflanzen und Pilzen findet man natürlich immer wieder jede Menge Insekten, besonders die Käfer sind mir da eine Augenweide. Ich sehe zwar schlecht, daher trage ich eine Brille, aber Käfer und Pilze (mögen sie noch so klein sein) finde ich immer – wie wenn sie von mir gesehen werden wollen.

Was kann mich noch begeistern – Bücher – Sachbücher, Kochbücher, Romane…..ich liebe sie alle und verschlinge sie regelrecht. 

Bin zwar ein gemütlicher Mensch, der gerne isst, ein gutes Getränk nicht verachtet, gerne Kaffee und Tee trinkt, aber lange auf einem Platz still sitzen geht eben nur mit einem Buch. 

Heilig ist mir der Morgen bei meiner Tasse Kaffee, dem Kater, der neben mir schnurrt und Hermann (mein Mann - mein wohl größtes Hobby) mit dem ich oft stundenlang diskutieren kann, schon zu sehr früher Stunde. 

 Hermann:

Jahrgang 1957, erlernter Beruf: Elektriker, danach Ausbildung zum Meß- und Regeltechniker mit Schwerpunkt Gebäudeleittechnik. Ab 1981 beschäftigt bei den ÖBB in Linz, Technisches Services (früher ehemalige Hauptwerkstätte Linz)
Wartung und Störungsbehebung an der Haustechnik und an elektrischen Maschinen.

Inzwischen bereits "Freizeitmillionär" und ich genieße es so richtig nicht mehr von Montag bis Freitag um 4:30 Uhr auf zu stehen und nach Linz zur Arbeit fahren......

Weitere Hobbys, neben der Natur im Allgemeinen: Pilze, Insekten (wobei es mir die Käfer besonders angetan haben),
Amateurfunk, Elektronik - Basteln, Mikroskopie, Astronomie und noch viele andere Dinge....... wie z.B. selber Bier zu brauen.

Usere Ausbildung und besuchten Lehrgänge:
Share by: