Seminare

Unser Angebot an Seminaren und Kursen

Seminare

Wir (Hermann und Monika) wollen euch als zertifizierte Natur- und Landschaftsvermittler entführen in die wunderbare Welt der
Pilze. Bei unseren Waldwanderungen erfahrt ihr viel über Zusammenhänge von Wald, Pflanze, Tier und Pilze, es ist wichtig die ökologischen Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Wir wollen euch eintauchen lassen in die Artenvielfalt, Hilfe geben bei Bestimmung, aber auch beim Finden, denn Pilze haben ihre Symbiose Partner (Goldröhrling wird man nur in der Nähe von Lärchen finden). Aber auch Tipps zum Sammeln, Verarbeiten und Trocknen werdet ihr bekommen, am Ende der Wanderung gibt es immer eine kleine Verkostung von verschiedenen Produkten aus Pilzen. Ob Picknick oder doch unter Dach entscheidet das Wetter. Natürlich gibt es auch Informationen über rechtliche Bestimmungen, welche Pilze sind geschützt, wo darf ich den Wald nicht betreten usw. Die wichtigsten Giftpilze werden wir vorstellen, Speisepilze und natürlich so manchen Heil- und Vitalpilz und wie man ihn anwenden könnte. Viele Geschichten und so manch Heiteres runden die Wanderung ab. Wir freuen uns auf eure Buchungen.

Für eine Gruppenführung von mindestens 7 Personen sind wir jederzeit zu buchen. (Kosten inklusive Verkostung, Informationsmaterial und einem kleinen Geschenk pro/Person 25,-- €). Willst du eine Veranstaltung in deiner Nähe (Voraussetzung ein Wald) kommen wir gerne auch zu euch.
Share by: